Als ich vor 4 Jahren von Vancouver nach Vorarlberg zurück kam, war die Umstellung natürlich groß. Vancouver ist nach dem Silicon Valley sicher einer der HotSpots der nordamerikanischen Startup Szene, jeden Tag gibt es Meetups zu den verschiedensten Themen, moderne Technologien wie Ruby on Rails, Node.js oder Docker werden nicht nur kurz ausprobiert sondern gleich produktiv verwendet. Schon 2008 habe ich, bei dem Startup bei dem ich beschäftigt war, eine hochskalierbare Webapplikation in der Amazon Cloud entwickelt.

Umso mehr freute ich mich, als vor 1 Jahr Daniel Rotter und Thomas Schedler auch in Vorarlberg die Webentwickler-Usergroup VlbgWebdev ins Leben gerufen haben. Um die Initiative tatkräftig zu unterstützen habe ich dann auch gleich den ersten Vortrag zu SASS/SCSS gehalten. Jetzt nach einem Jahr haben wir eine kleine aktive Usergroup und meist um die 15 Entwickler die vor Ort sind.

Durch meinen Arbeitsplatz im Campus Coworking lernte ich dann auch Johannes kennen, der inzwischen auch ein regelmäßiger Besucher der Usergroup ist und es kam die Idee auf einen Hackathon zu organisieren. Auf der Suche nach Mitorganisatoren zeigte sich auch gleich Guntram von der Idee begeistert und nun sind wir mitten in der Planung des Hackathons.

Ziel des Hackathon ist vorrangig die Vorarlberger Entwicklerszene besser zu vernetzen, egal ob Web-, Software- oder Hardwareentwickler. Der Name fiel dann auf “Umma Hüsla Hackathon”, umma hüsla heißt soviel wie “herum arbeiten, herum probieren, etwas machen”. Mit Plattformen wie dem Raspberry Pi, Arduino und Spark verschwinden die Grenzen ja mehr und mehr, wir hoffen deshalb auch auf einige Hardware Entwickler vor Ort zu haben.

Es wäre nicht das erste Mal, dass bei einem Hackathon eine neues Startup entsteht. Vielleicht gibt es ja den inen oder anderen Nicht-Entwickler der eine Idee hat und auf dem Hackathon jemanden kennenlernt mit dem er diese dann umsetzen kann. Bei der Anmeldung besteht zusätzlich die Möglichkeit auszuwählen ob man mit anderen Entwicklern zusammenarbeiten möchte, wir versuchen dann zu vermitteln, somit können auch Einzelpersonen in Teams arbeiten. Als ich letzes Jahr einen Mitgründer für ein Startup suchte, hab ich selbst erfahren wie schwer es ist jemanden zu finden, vielleicht gelingt es ja diesmal beim Event.

Erfreulicher Weise war die erste Resonanz auf unseren Hackathon groß, bei der Usergroup zeigten sich alle interessiert und wir hoffen deshalb auf zahlreiche Teilnehmer.

Auch von Seiten der vorarlberger Unternehmen ist die Unterstützung riesig, schon nach kurzer Zeit konnten wir die ersten Sponsoren gewinnen, sogar internationale wie Github und Spark.

Der Umma Hüsla Hackathon startet am 20.02.2015 14:00 und endet am 21.02.2015 mit einer Abschlusspräsentation um 18:00 mit anschließender Party.

Alle Details gibts auf unserer Webseite, anmelden kann man sich hier. Natürlich sind wir auch auf Twitter @ummahusla und Facebook

Bei Fragen dazu kann man uns über team[at]hackathon.vlbgwebdev.at erreichen oder auch gerne direkt an mich christoph[at]vedanova.com